
Historie
Tradition trifft Zukunft – seit über 75 Jahren.
Die H. Marx GmbH & Co. KG blickt auf eine lange Geschichte zurück: In der vierten Generation geführt, verbinden wir handwerkliche Beständigkeit mit modernen Denkweisen und neuen Impulsen. Unsere Arbeit basiert auf gegenseitigem Respekt, echtem Vertrauen und dem Anspruch, nicht einfach Produkte zu liefern – sondern passgenaue Lösungen für individuelle Anforderungen anzubieten.

Heinrich Marx mit Tochter Ursula und Angestellten

Ursula Prein mit Angestellten
1947
Neuanfang in der Nachkriegszeit
Heinrich Marx und seine Tochter Ursula legen den Grundstein für das Unternehmen. Mit Fleiß, Mut und Weitblick beginnen sie, den Betrieb aufzubauen.

Ursula Prein, Matthias Prein und Else Marx mit Angestellten.

Angestellte im Geschäft | Ursula Prein mit Sohn Matthias.

1966
Schicksalsschlag und Neubeginn
Der plötzliche Tod von Heinrich Marx erschüttert das Unternehmen. Ursula Prein übernimmt fortan alleine die Leitung und führt das Geschäft mit Entschlossenheit weiter.

Inventur - Ursula Prein mit Sohn Matthias und Angestellten.

1970
Platz für Wachstum
Die vorhandenen Lager- und Büroräume reichen nicht mehr aus. Der Bau eines neuen Geschäftshauses wird gestartet – ein Meilenstein für die weitere Entwicklung.

Sommer 1971 - Der Neubau ist fertiggestellt
1971
Einweihung mit Partnern
Gemeinsam mit Kunden und Lieferanten wird das neue Geschäftshaus offiziell eingeweiht – ein Zeichen für Vertrauen und gewachsene Partnerschaften.
1989
Expansion durch Grundstückserwerb
Ein zusätzliches Grundstück samt Gebäude wird erworben – eine Investition in die Zukunft und neue Kapazitäten.

2001
Generationswechsel
Ursula Prein verabschiedet sich in den Ruhestand. Ihr Sohn Matthias Prein übernimmt das Unternehmen.
2018
Neues Außenlager entsteht
Direkt am Hauptgebäude wird ein modernes Außenlager gebaut und feierlich eingeweiht – für mehr Effizienz und Lagerfläche.
2024
Generationswechsel
Matthias Prein übergibt die Geschäftsleitung an seinen Sohn Jonas Prein. Die Familientradition geht in die vierte Generation – mit frischen Ideen und klarem Wertefundament.